Klimaschutz und neue Energien

Mit der Natur lässt sich nicht verhandeln …

Den meisten ist mittlerweile klar, dass der Klimawandel mit all seinen (möglichen) Folgen weder Glaubenssache noch Ideologie, sondern eine Tatsache ist. Entsprechende Maßnahmen zur Eindämmung der Bedrohung werden nicht ohne erhebliche Kosten umsetzbar sein.

Das fängt zuhause an: Welche Auswirkungen hat Klimaschutz auf unseren ganz normalen Alltag? Fragen, die viele von uns umtreiben: Autofahren, Heizen, Wohnen etc. – was werden sie uns in Zukunft kosten?

 

Nichts tun und abwarten – das könnte teuer werden

Aber eines steht ebenfalls fest, je länger wir warten etwas für den Klimaschutz zu tun, umso teurer und auch gefährlicher wird es am Ende – für uns und für die kommenden Generationen.

Hektische Lösungsversuche unter Zeitdruck waren jedenfalls noch nie eine geeignete Lösung: Kosten und Aufwand steigen, während gleichzeitig die Erfolgsaussichten sinken. Das Zeitfenster, in dem wir handeln und gestalten können, wird jedenfalls ständig kleiner …

Deshalb setzen wir uns dafür ein, den Tatsachen ins Auge zu schauen und JETZT über geeignete Gegenmaßnahmen nachzudenken. Es wird dringend Zeit, Stellung zu beziehen und einen Kompass entwickeln, auf den wir uns auf unserem Weg in die Zukunft verlassen können. Notwendige Voraussetzung – die Versöhnung zwischen Klimaschutz sowie Wirtschaft, Wachstum und Wohlstand. Sicher ist – wenn wir nicht umsteuern, riskieren wir unsere Lebensgrundlage und die unserer Kinder aufs Spiel zu setzen.

Neue wirtschaftliche Chancen durch dezentrale Energieversorgung

Eine Entwicklung wird ebenfalls sicher auf uns zu kommen: Unser Stromverbrauch wird weiter steigen – fürs Internet, für e-Mobility etc. Gleichzeitig müssen wir aber auch die Energiewende schaffen und auf erneuerbare Energien umsteigen.

Wir von der FWG sind der Ansicht, für Kommunen und Bürger könnte hier besonders ein Umbau der Energieversorgung weg von zentralen Kraftwerken und hin zu dezentraler Energiegewinnung – beispielsweise durch Solar- oder Windkraft vor Ort – interessant werden. Insbesondere auch wirtschaftlich.