Kultur und Vereinsleben

Vereine – die Seele des gesellschaftlichen Lebens unserer Gemeinde

Unsere Lösungen: bürgernah • pragmatisch • zukunftsorientiert • kreativ

Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Bürger in Vereinen würde manches nicht möglich sein. Wir hätten keine Feuerwehr, kein Rotes Kreuz vor Ort, das Sportangebot würde wesentlich kleiner ausfallen, wir wüssten nicht so geschickt zu garteln, viele Feste würden nicht gefeiert sowie Kultur und Brauchtum nicht nach wie vor so lebendig sein.

Vor allem aber gäbe es speziell für Kinder und Jugendliche wohl kaum eine solche Auswahl an Freizeitangeboten. Deshalb schätzen wir unsere Vereine als unverzichtbare Säulen unseres gesellschaftlichen Lebens und werden alles tun, ihnen das Leben zu erleichtern.

Allein könnten Kommunen diesen Mehrwert für ihre Bürger heute nicht mehr erbringen. Sie sind auf das freiwillige Engagement von Seiten der Gesellschaft angewiesen. Deshalb sollten wir alles tun, um unsere Vereine zu unterstützen – finanziell, aber auch mit Beratung, beispielsweise in Sachen Bürokratie etc. Und allen, die sich freiwillig für das Gemeinwohl engagieren, möchten wir unsere Wertschätzung zeigen. 

Zum gesellschaftlichen Leben gehören natürlich auch kulturelle Veranstaltungen – ob Theateraufführungen, Kabarett oder Ausstellungen zu verschiedensten Themen. Dass wir auch weiterhin genügend Anlässe zum feiern haben, ist eines unserer Ziele auch für die Zukunft.

„Ein Leben ohne Feste
ist wie eine lange Wanderung
ohne Einkehr.“

Demokrit