FWG – Wir über uns

Wir – die Frontenhausener Wählergemeinschaft (FWG) – verstehen uns als unabhängige kommunalpolitische Interessengemeinschaft, die sich für die Belange ALLER Bürger Frontenhausens einsetzt und keinem Parteibuch verpflichtet ist. Wobei wir uns  auch unserer Verantwortung für kommende Generationen bewusst sind.

Gegründet wurde die FWG im Jahr 2007. Mittlerweile haben wir über 30 aktive Mitglieder. Unser Ziel ist u.a., politisch interessierten Bürgern eine unabhängige Plattform zu bieten, aktiv an gemeindlichen Entscheidungsprozessen mitzuwirken und sich für ein politisches Amt im Gemeinderat oder im Kreisrat zu bewerben. Seit 2008 sind wir mit vier FWG-Mitgliedern im Marktrat Frontenhausen vertreten, die sich aktiv und bürgernah für das Gemeinwohl und die Interessen ALLER Bürger – auch der kommenden Generationen – einsetzen.

„Unsere Entscheidungen oder Nichtentscheidungen von heute bestimmen, in welcher Welt wir morgen leben werden.“

Politik – die Kunst, das Notwendige möglich zu machen

Viele Bürger fühlen sich von den klassischen Parteien nicht mehr optimal vertreten, denn anstatt die bestmögliche Lösung für ALLE Bürger im Blick zu haben und anzustreben, werden zu viele Entscheidungen nur mit Blick auf innerparteiliche Strukturen und Sachzwänge getroffen oder schlicht Klientelpolitik betrieben. 

Doch Politik sollte immer die Interessen der ganzen Gesellschaft berücksichtigen. Sie sollte nicht nur die „Kunst des Möglichen“ (A. Merkel) sein, sondern vielmehr das Ringen und die Kunst, das Notwendige möglich zu machen. Heute mehr denn je.

Dazu gehören eine glaubwürdige Kommunikation sowie Transparenz in der Information, Offenheit für neue Entwicklungen und Lösungsansätze sowie ein pragmatischer Blick auf die Herausforderungen der Gegenwart und Vertrauen in die eigene Gestaltungskraft, um eine lebens- und liebenswerte Zukunft für unsere Gemeinde zu schaffen.

„Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt,
wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.“
Indianische Weisheit